Take Me To The Bridge!

Welcome to Kartoffelkopf! Productions

Kartoffelkopf!

Sprechen
Erleben
Denken
Clicken
Lauschen
Spannen
Anwalt
Welcome to Kartoffelkopf!, home of all the news electricity can bear! Obviously I'm not gonna sue anybody for using all these expressions with the little © thingy -- I'm just not  wired that way. But it looks real cool, and what the hey, the more the merrier. Hoppla, this is all supposed to be in German, a lot of really good ones come from over there, know what I mean?

Warum diese Seiten durchschauen? Du interessierst Dich für den tieferen, abstrakten Sinn von Zappas Lyrik ... Nun, ich habe hier nicht alle mögliche Antworten, aber vielleicht einiges, was Dir neu ist. Einerseits bin ich, wie Du, ein Konsument von Zappas Musik - ich bin kein Musikjournalist und kein Musikwissenschaftler und habe Zappa nie persönlich kennengelernt.

Dafür bin ich amerikanischer Zappaloge, in West Los Angeles aufgewachsen, also in den Kulturkreisen, in denen Zappa selbst wirkte. Ich habe in Amerika und Deutschland studiert, lebe seit Jahren in Deutschland und beschäftige mich ebenso lang intensiv mit Zappas Lyrik.

Warum nicht ein Zappa-Buch lesen? Solltest Du, unbedingt. Mit Ben Watson kannst Du Zappa durch britische Augen erleben, mit Michael Gray kannst Du Zappa durch Pamela Zarubicas Augen erleben, mit Carl Weissner kannst Du Zappas Lyrik durch geschlossene Augen erleben... mit mir erlebst Du Zappa durch meine Augen und Deine Sprache. Mir geht es nicht darum, durch die Analyse von Zappas Lyrik ein Forum für meine persönlichen Absichten zu finden. Meine persönliche Absicht ist die Analyse von Zappas Lyrik.

Hier erfährst Du etwas über mein Verständnis von Zappas Lyrik, das (u.a.) auf der englischsprachigen Fachliteratur der obigen Zappalogen basiert. Ich will ihre Arbeit weder durch Übersetzung als meine eigene vertreten, noch ihre Gedanken lediglich resümieren, sondern ich will ihre Arbeit um meine Einsichten ergänzen, um Dir als deutschsprachigem Zappa-Konsument ein möglichst vollständiges Gesamtverständnis von Zappa zu vermitteln. Ich kann auch nicht widerstehen, die Sprache als Medium in den Vordergrund zu stellen.

Ich kann Dir keine musikwissenschaftliche Analyse der instrumentalen Seite von Zappas Musik bieten und kein unveröffentlichtes Zappa-Interview versprechen; ich kann Dir vor allem nicht sagen, was Du von Zappa halten sollst. Das muß Du in Deinem Buch schreiben.


Those days are gone forever: Carl the Penguin flies through a hoop of burning Kelly Family posters during "Aunt Jemima vs. The Return Of The Penguin People" at Munich's infamous Café Größenwahn, around 1997 or so.